Die Bedeutung von Unternehmenskultur für erfolgreiche Veränderungen in Unternehmen

Verfasst von

Boris Wehmann

am 20. April 2024

Unternehmenskultur ist einer der wichtigsten zu berücksichtigenden Faktoren für erfolgreiche Veränderungen in Unternehmen.

Echte Veränderung in Unternehmen erreichen Sie nicht durch den Versuch den Menschen zu ändern oder durch die Einführung irgendwelcher neuen Maßnahmen oder Tools.

Stattdessen müssen die Rahmenbedingungen behutsam angepasst und ein Schutzraum geschaffen werden, in dem Neues ausprobiert werden kann.

Ein Schutzraum schützt Ihr Projekt vor dem Immunapparat der Organisation und erlaubt es, den nicht an dem Projekt beteiligten Bereichen, aus sicherer Entfernung zu beobachten, was passiert.

Ein Unternehmen ist ein sich selbst erhaltendes Konstrukt.

Wenn Sie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen, sind Sie der Spieler oder die Spielerin, die anhand der Regeln das Spiel spielt. Die Regeln existieren, egal, ob Sie spielen oder nicht.

In dem Moment, wo Sie beginnen, das Spiel zu spielen, passen Sie sich dem Spiel an und verhalten sich so, wie es sinnvoll ist, um das Spiel spielen zu können und, wenn möglich, zu gewinnen.

Wenn Sie das Spiel zum ersten Mal spielen und die Regeln nicht beherrschen, werden die erfahrenen Spieler und Spielerinnen Ihnen die Regeln beibringen. Oder Sie lesen die Anleitung.

Auf ein Unternehmen übertragen, verhält es sich genauso.

Die Regeln des Unternehmens existieren. Sie sind da, auch wenn niemand arbeitet.

Sie sind auch dann noch vorhanden, wenn alle Mitarbeitenden ausgetauscht werden.

So wie auch die Regeln des Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spiels unabhängig davon existieren, ob gespielt wird oder nicht.

Die Mitarbeitenden wenden die Regeln im Unternehmen jeden Tag an.

Bewusst oder unbewusst. Es sind Verhaltensregeln, Arbeitsregeln usw.

Diese Regeln bilden gemeinsam mit den gemachten Erfahrungen das Gedächtnis der Organisation. Darin ist alles gespeichert.

Geläufig ist uns dieses Gedächtnis als Unternehmenskultur.

Wenn sich ein neuer Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin einem Unternehmen anschließt, verhält er oder sie sich erst mal nicht regelkonform, denn er oder sie kennt die Regeln noch nicht. Die erfahrenen Mitarbeiter*Innen werden den neuen Kollegen oder die Kollegin aber einnorden.

Sie erklären dem oder der Neuen, wie das Unternehmen funktioniert.

Jedes Detail wird im Laufe der Zeit vermittelt, was man zu tun und zu lassen hat.

Kritische Rückfragen werden gerne mit „das haben wir schon immer so gemacht“ beantwortet.

In Zukunft verhält sich der neue Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin regelkonform oder wird gehen, weil er oder sie sich nicht mit den Spielregeln anfreunden mag.

Unternehmenskultur spielt eine wichtige Rolle dabei, ob Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden können.

Wenn Sie sich der Kultur nicht bewusst sind, erschwert das die Veränderungsprozesse enorm.

Warum?

Kehren wir noch einmal zum Spiel zurück.

Wenn Sie mit einem Mal jedem Spieler fünf statt vier Steine zum Spielen geben, funktioniert das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spiel zwar noch, es wird aber nicht mehr rund laufen.

Wenn Sie versuchen, im Unternehmen etwas Neues zu implementieren und dadurch die herrschende Kultur stark irritiert wird, reagiert der Immunapparat der Organisation und wird alles daran setzen, die Störung zu beseitigen. Das merken Sie z. B. daran, dass:

  • Neuerungen ignoriert werden.
  • Parallelwelten entstehen, die es erlauben, dass man weitermachen kann wie bisher. Es wird unter dem Radar geflogen.
  • Öffentlich sabotiert wird.
  • Genörgelt wird.

Wenn Sie ein Unternehmen verändern wollen, müssen Sie die Unternehmenskultur erkennen und in Gebrauch nehmen.

Die Unternehmenskultur selbst können Sie nicht aktiv verändern.

Hat ein Unternehmen den eigentlichen Unternehmenszweck aus dem Blick verloren, kann es passieren, dass es sich nur noch um sich selbst dreht.

Dann sind alle furchtbar beschäftigt, aber meistens mit Aufgaben, für die kein Kunde etwas bezahlt. Auch dieses Verhalten ist in der Unternehmenskultur verankert.

Wenn Sie Veränderungen im Unternehmen auf den Weg bringen möchten, müssen Sie bedenken, dass Menschen sich stets kontextbezogen verhalten.

So wie es anhand der Unternehmenskultur und der Rahmenbedingungen sinnvoll erscheint.

Als Zuschauer*In im Fußballstadion verhalten Sie sich anders, als in der Oper oder in einem Sternerestaurant.

Jegliche Versuche, den Menschen zu verändern und dadurch das Unternehmen zu verändern, sind deshalb zum Scheitern verurteilt.

Wenn Sie einen Menschen darauf trainieren, sich in einem Sternerestaurant rüpelhaft zu verhalten, bleibt das Restaurant immer noch ein Sternerestaurant.

Der Immunapparat des Restaurants wird aber reagieren und den Eindringling abstoßen.

Wenn Sie im Smoking ins Fußballstadion gehen und aus einem Kristallglas Champagner trinken, wird Ihnen die Stadionkultur aufzeigen, was sie davon hält.

Sie werden blöd angemacht, argwöhnisch betrachtet oder ignoriert.

Entweder, Sie passen sich an oder verlassen das Stadion.

Veränderungen im Unternehmen durch die Veränderung von Menschen funktioniert also nicht.

Deshalb sind viele klassische Führungskräftetrainings übrigens auch weitestgehend wirkungslos.

Veränderung des Unternehmens durch die Einführung neuer Maßnahmen, wie New Work, der Etablierung von KPI’s, der Einführung von Remote Work oder der Definition eines Purposes funktioniert ebenfalls nicht.

Auch hier, werden die herrschenden Rahmenbedingungen und die Kultur das zu verhindern wissen.

Veränderungsversuche durch Zwang, Druck und neue Regeln, Sie ahnen es bereits, wird ebenfalls ins Leere laufen.

Wie können Sie erfolgreiche Veränderung wahrscheinlicher machen?

Indem Sie die Unternehmenskultur in Gebrauch nehmen und versuchen zu verstehen, unter welchen Rahmenbedingungen Menschen im Unternehmen arbeiten.

Anschließend richten Sie den Blick auf den Unternehmenszweck und sehen sich die Wetschöpfungsstränge an.

Wenn Sie das auch verstanden haben, können Sie beginnen, die Rahmenbedingungen behutsam anzupassen.

Bewährt hat es sich für Veränderungsprojekte einen Schutzraum zu schaffen.

In diesem Schutzraum werden bestehende Regeln außer Kraft gesetzt und Sie probieren aus, was zuverlässig funktioniert.

Sie irren sich voran, bis Sie eine gute Lösung haben.

Den Schutzraum benötigen Sie, um das Neue vor dem Immunapparat der Organisation zu beschützen und um der bestehenden Organisation die Möglichkeit zu geben, erst mal aus sicherer Entfernung zu beobachten, ohne etwas verändern zu müssen.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie tiefer in dieses Thema einsteigen möchten.

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